Internet im Homeoffice – so schnell sollte der Anschluss sein
Immer mehr Menschen arbeiten von zu Hause aus und genießen die dadurch gewonnenen Freiheiten.
Heutzutage gibt es kaum noch jemanden, der einen Telefonvertrag mit minutengenauer Abrechnung besitzt und das Internet in einem Einzelvertrag abschließt. Denn seit ca. zehn Jahren gibt es sogenannte Flatrates, in denen DSL und Festnetz Tarife mit einem Pauschalpreis beglichen werden. Doch es gibt verschiedene Arten von diesen Festpreisen – und nicht alle sind gleich teuer. Daher empfiehlt sich die Verwendung des Vergleichsrechners für DSL Anbieter.
Aufgrund der Vielzahl an verschiedenen Anbietern von DSL und Festnetz Tarifen mit zumeist großen Produktpaletten sollten man sich vor dem Wechsel des Anbieters Gedanken machen, in welche Richtung der Vertrag gehen soll. Wie schnell soll beispielsweise die DSL-Verbindung sein, möchte man vom Festnetz auch in Mobilfunknetze telefonieren und soll eventuell noch eine SIM-Karte für das Handy dabei sein, die unter Umständen auch eine Flatrate beinhaltet? Hat man sich das alles überlegt, sollte mit dem Preisvergleich angefangen werden. Bei sehr vielen verschiedenen Anbietern besteht die Möglichkeit, seine Wünsche in Masken einzutragen, sodass die angezeigten Angebote spezifisch zu einem passen.
Doch aufgepasst! Billiger bedeutet nicht gleich besser, denn neben dem monatlichen DSL und Festnetz Tarifen sollte man ebenfalls die Anschlussgebühren und die Mindestlaufzeit beachten. Zwar fallen in der Regel bei den wenigsten Anbietern noch Anschlussgebühren an, allerdings ist die Laufzeit des Vertrages entscheidend, denn während dieser ist es einem nicht möglich, zu einer anderen Firma wechseln, wenn diese vielleicht günstiger wird. Auch dieser Tatsache blicken gute Vergleichsportale und -rechner ins Auge.
Gerade wenn man bislang noch keine Flatrate besitzt, bietet sich die Verwendung einen Vergleichrechners für DSL und Festnetz Tarife an, doch auch Personenkreise, die bereits bei einer Firma einen bestehenden Vertrag haben, sollten diesen einmal verwenden, wenn sie Kosten sparen wollen.